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Flughafenbahnhof Stuttgart

Fertigstellung des Rohbaus für den Flughafenbahnhof Stuttgart: Ein Schritt zur neuen Mobilitätsdrehscheibe

Am 11. Oktober 2024 fand das Richtfest für den neuen Fern- und Regionalbahnhof am Flughafen Stuttgart statt, ein bedeutender Meilenstein im Rahmen des großangelegten Projekts Stuttgart 21. Der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper und zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik und Bauwirtschaft feierten den Abschluss des Rohbaus und hoben die weitreichenden Vorteile hervor, die dieses Projekt für die Mobilität in Deutschland mit sich bringt.

Der neu errichtete Bahnhof wird als zentrale Mobilitätsdrehscheibe fungieren, die eine direkte Anbindung an den Fern- und Regionalverkehr ermöglicht. Mit einer voraussichtlichen Reisezeit von nur sechs bis acht Minuten zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem Flughafen wird der neue Bahnhof die derzeit erforderlichen Fahrtzeiten erheblich verkürzen. Minister für Verkehr, Winfried Hermann, betonte die Bedeutung dieser verkürzten Anreise und kritisierte gleichzeitig die bisherigen Pläne der Deutschen Bahn hinsichtlich der Frequenz der Fernverkehrsanbindungen.

Die Bauarbeiten für den neuen Bahnhof umfassen auch den Flughafentunnel, der ein integraler Bestandteil von Stuttgart 21 ist. Die ARGE Neubaustrecke-Flughafentunnel, bestehend aus renommierten Bauunternehmen wie Züblin, Max Bögl und Strabag, übernimmt die Herausforderungen beim Bau des Tunnels und der erforderlichen Sicherheitstechnik. Der Flughafentunnel wird aus zwei jeweils 2,2 Kilometer langen Röhren bestehen und in einer Tiefe von bis zu 30 Metern unter der Erdoberfläche verlaufen. Diese anspruchsvolle Bauweise erfordert die Anwendung modernster Techniken, einschließlich der Verwendung von Noe-Schaltechniken für die Errichtung der Entrauchungskanäle, welche eine wesentliche Sicherheitsmaßnahme im Falle eines Brandes darstellen.

Der Flughafenbahnhof selbst wird über zwei rund 440 Meter lange Bahnsteige verfügen und damit eine direkte Anbindung an den Fern-, Regional- und Busverkehr bieten. Reisende werden künftig die Möglichkeit haben, schnell und komfortabel vom Flughafen in verschiedene Richtungen zu reisen, ohne dabei lange Umstiege in Kauf nehmen zu müssen. Eine der besonderen technischen Herausforderungen des Projekts ist die Planung und Ausführung der Entrauchungskanäle, die über den Bahnsteigen installiert sind. Diese Kanäle sind entscheidend für die Sicherheit der Passagiere und werden mit flexiblen Schalungssystemen ausgestattet, die eine präzise und effiziente Bauweise gewährleisten.

Die umfassenden Bauarbeiten sind Teil des Projekts Stuttgart 21, das weit über den Bau eines neuen Durchgangsbahnhofs hinausgeht. Dieses ehrgeizige Vorhaben umfasst die Verlegung von Gleisen in den Untergrund, wodurch wertvolle Flächen für städtebauliche Entwicklungen freigegeben werden. Die gesamten Tunnel- und Bahnanlagen werden sich auf eine Länge von etwa 57 Kilometern erstrecken und sind darauf ausgelegt, sowohl den Fernverkehr als auch den Regionalverkehr optimal miteinander zu verknüpfen.

Mit der Fertigstellung des Rohbaus wird nicht nur die infrastrukturelle Anbindung des Flughafens an das Schienennetz verbessert, sondern auch ein zukunftsorientiertes Verkehrskonzept gefördert. Die Integration moderner Sicherheitstechnik und innovativer Bauverfahren, wie etwa die Verwendung von Deckenschalwagen mit hydraulischen Stempeln zur Erleichterung des Betonierens, sind zentrale Aspekte, die zur Effizienz des Projekts beitragen. Diese Maschinen ermöglichen eine flexible Anpassung der Schalungen und tragen dazu bei, dass die Bauarbeiten termingerecht und mit hoher Qualität durchgeführt werden können.

Insgesamt wird der neue Flughafenbahnhof Stuttgart nicht nur als infrastrukturelle Verbesserung angesehen, sondern auch als ein bedeutender Schritt in Richtung einer modernen und effizienten Mobilitätslandschaft in Deutschland. Mit dem Abschluss des Rohbaus wird der Grundstein für eine zukunftsorientierte Verkehrsanbindung gelegt, die das Wachstum und die Entwicklung in der Region vorantreiben wird.

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