Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorierung von Planungsleistungen in Lph 6?
Beitrag von Nachricht
NMil
Level: Member
Beiträge: 14
Registriert seit: 10.06.2008
IP: Logged
icon Honorierung von Planungsleistungen in Lph 6?

Hallo HOAI-Forum,

wir erstellen momentan die Ausschreibungsunterlagen für ein großes Infrastruktur-Bauvorhaben.

Wir wurden lediglich für die Lph 6 beauftragt. Die Planung wurde durch ein anderes Unternehmen erstellt. Auf Basis dieser Planung sollen wir nun ausschreiben, kommen aber auf viele Fehler, Unmachbarkeiten, etc. Steht uns nach HOAI für diese "Korrektur" und teilweise auch für das Vorkauen von Lösungen ein Honorar zu?

Danke,
NMil

[Edited by NMil on 24.06.2013 at 16:20 Uhr]

24.06.2013 at 16:15 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
hoearc
Level: Sr. Member
Beiträge: 158
Registriert seit: 08.08.2012
IP: Logged
icon Re: Honorierung von Planungsleistungen in Lph 6?

... nach Vertrag meines Erachtens nicht, wenn definitiv nur LP 6 beauftragt worden ist.

Ich kenne die Konstellation, dass sich Planer LP5 und Planer LP6 auf eine Aufteilung des Honorars für LP5 geeinigt haben.
Jedoch geht das sicher nicht immer.
Ich denke, korrekt wäre, den AN von LP5 um Korrektur zu bitten. Er hat ja ein Nachbesserungsrecht, wenn seine Leistung mangelhaft ist und ist sicher zu einer Zusammenarbeit bereit.

Wenn nicht, dann würde ich ein Nachtragsangebot an den AG senden für die zusätzlichen Leistungen.

Viel Erfolg!

24.06.2013 at 18:38 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Honorierung von Planungsleistungen in Lph 6?

Das scheint ein klassischer Fall für § 3 Abs. 2 HOAI zu sein: "Leistungen, die zur ordnungsgemäßen Erfüllung eines Auftrags im Allgemeinen erforderlich sind, sind in Leistungsbildern erfasst. Andere Leistungen, die durch eine Änderung des Leistungsziels, des Leistungsumfangs, einer Änderung des Leistungsablaufs oder anderer Anordnungen des Auftraggebers erforderlich werden, sind von den Leistungsbildern nicht erfasst und gesondert frei zu vereinbaren und zu vergüten."

Zudem gilt § 8 Abs. 2 "Werden nicht alle Leistungen einer Leistungsphase übertragen, so darf für die übertragenen Leistungen nur ein Honorar berechnet und vereinbart werden, das dem Anteil der übertragenen Leistungen an der gesamten Leistungsphase entspricht. Das Gleiche gilt, wenn wesentliche Teile von Leistungen dem Auftragnehmer nicht übertragen werden. Ein zusätzlicher Koordinierungs- und Einarbeitungsaufwand ist zu berücksichtigen. "

Der normale Leistungsablauf wäre der, dass Lph. 5 fertig bearbeitet ist und dann kommt Lph. 6. Bereits dafür könnte ein Einarbeitungs- und Koordinierungsaufwand geltend gemacht werden. Sie stellen jetzt im Rahmen Ihrer Bearbeitung fest, dass Lph. 5 nicht vollständig durchgearbeitet wurde, nehmen also eine Art Planungskontrolle vor. Das ist nicht mit dem Honorar für Lph. 6 abgedeckt, da dies in Lph. 6 keine Leistung ist, "die zur ordnungsgemäßen Erfüllung eines Auftrags im Allgemeinen erforderlich" ist.

Hier liegt eine deutliche Änderung im Leistungsablauf vor. Werden Lph. 5 und 6 an denselben AN vergeben, so kann dieser sich aussuchen, wie die Aufgaben- und Geldverteilung zwischen Ersteller der Lph. 5, Prüfer der Lph. 5 und Ersteller der Lph. 6 vonstatten gehen soll. Bei der jetzt vom AG gewählten Aufgabenverteilung müssen Sie einen Teil der Aufgaben in Lph. 5 übernehmen, nämlich die interne Qualitäts- und Machbarkeitskontrolle. Die ist mt dem Honorar für Lph. 5 bezahlt, also müsste der Erbringer der Lph. 5 eigentlich einen Teil Ihrer Aufwendungen (die nicht nur Einarbeitung sind) übernehmen.

Am besten sprechen Sie mal gemeinsam mit AG und Ausführungsplaner, um die Honorarverteilung und ggf. zusätzliches Honorar für Ihre Einarbeitung abzuklären. Denn: alle Aufwendungen über die Erbringung der Lph. 6 hinaus dem AG in Rechnung zu stellen, wäre nicht ganz korrekt, wenn es nicht möglich ist, den Anteil daraus zu bestimmen, der dem Ausführungsplaner in Lph. 5 abgezogen werden müsste. Ein bißchen mehr Honorar als bei Beauftragung der Lph. 5 und 6 an einen Planer muss der AG aber anfassen, schließlich soll sich ja ein anderer Planer in die Lph. 5 einarbeiten.

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

24.06.2013 at 21:48 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorierung von Planungsleistungen in Lph 6?
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no