Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Sind Kosten der KG 220 anrechenbar?
Beitrag von Nachricht
Volker
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 26.06.2007
IP: Logged
icon Sind Kosten der KG 220 anrechenbar?

Hallo,
sind Kosten der Kostengruppe 220 nach DIN 276, z.B. Kosten für Strom,- und Wasseranschluss anrechenbare Kosten im Sinne der HOAI?

26.06.2007 at 07:30 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Christian Wolz
Level: Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert seit: 04.07.2002
IP: Logged
icon Re: Sind Kosten der KG 220 anrechenbar?

Nein, die Kosten der öffentlichen Erschließung (KGr 220/1993 bzw. 2.1/1981) sind nicht Bestandteil der anrechenbaren Kosten. Die nichtöffentliche Erschließung (KGr 230/1993 bzw. 2.2/1981) kann aber sehr wohl Bestandteil der anrechenbaren Kosten sein, wenn der Planer sie plant und/oder überwacht.

____________________________
Dipl.-Ing. (FH) Christian Wolz
Architekt, Baubiologe IBN

26.06.2007 at 12:23 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Sind Kosten der KG 220 anrechenbar?
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no